Dein Onlineshop: Der erste Eindruck

18.1.23

Es ist kein Geheimnis, dass der erste Eindruck sehr wichtig ist. Dies gilt ebenso für den Onlineshop. Wenn es Dein erster Onlineshop ist, solltest Du besonders sorgfältig darauf achten, wie du ihn gestaltest und welchen Eindruck er vermittelt. Der Besucher Deines Shops wird sich innerhalb von Sekunden entscheiden, ob er hier einkaufen möchte oder nicht. Wenn die Seite schlecht gestaltet ist, verliert der Besucher sein Interesse schnell und geht woanders hin. Eine professionelle und übersichtliche Gestaltung Deiner Seite ist daher unerlässlich. Stelle sicher, dass Dein Onlineshop optisch ansprechend ist und eine klare Struktur hat. Verwende beim Design des Shops auch relevante Keywords, um in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Achte außerdem darauf, alle Informationen über Deine Produkte und Dienstleistungen deutlich zu machen und dass diese leicht zugänglich sind. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, direkt per Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen - dadurch haben sie mehr Vertrauen in Ihren Shop und kommen gerne wieder. Ebenso solltest Du auf einen exzellenten Kundenservice achten – sei es telefonisch oder per E-Mail – damit die Kunden zufrieden sind und gerne weiterempfehlen. Auch solltest Du regelmäßig Newsletter mit interessanten Inhalten versenden, um die Kundenfrequenz zu erhöhen und Umsatz zu steigern. Egal ob es um Webdesign oder SEO geht: Es gibt viele Details, die beachtet werden müssen, damit Dein Onlineshop einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt. Denn der erste Eindruck bestimmt maßgeblich den Erfolg eines Onlineshops!